5 Tipps für heiße Sommertage im Hotel & Pflegeheim
Übersicht
Der Sommer ist da! Und wir können ihn endlich genießen. Doch manch einem macht die Hitze viel mehr zu schaffen als dem anderen. Damit Sie und Ihre Gäste trotzdem den Sommer in vollen Zügen genießen können, haben wir für Sie heute unsere 5 besten Tipps für heiße Sommertage im Hotel und Pflegeheim zusammengestellt.
1. Leichte Sommer-Bettdecken
Auch wenn es sich nachts meistens etwas abkühlt, wird es doch nie richtig kalt. Daher empfehlen wir Ihnen für Ihre Gäste extra leichte, dünne Sommer-Bettdecken. Solche gibt es sowohl mit Microfaser-Füllung als auch mit altbewährter Daunen-Füllung.
Sommer-Bettdecken sorgen für den notwendigen Kuschelfaktor im Bett, ohne jedoch ein zu warmes Schlafklima aufzubauen. Gerade Daunen-Bettdecken sind wunderbar temperaturausgleichend und fühlen sich im wahrsten Sinne federleicht auf dem Körper an. Perfekt für heiße Sommertage und -nächte. In unserem Sortiment ist der Favorit unter den Sommer-Bettdecken auf jeden Fall die Lotus 90 Summer Daunendecke mit nur 200g Füllgewicht!
2. Temperaturausgleichende Bettwäsche
Um den Effekt einer Sommer-Bettdecke zu unterstützen, lohnt es sich auch darauf zu achten, welche Bettwäsche Sie aufziehen. Einige Stoffe unterstützen ein angenehmes Schlafklima mehr als andere und eignen sich daher besser für die warmen Tage: unsere Linon-Bettwäsche oder auch unsere Seersucker-Bettwäsche sind beide ideal dafür geeignet.
Sowohl die Linon-Bettwäsche als auch die Seersucker-Bettwäsche sorgen für eine angenehme Luftzirkulation, fühlen sich wunderbar auf der Haut an und sind sehr atmungsaktiv. So wird das Schlaferlebnis im Sommer definitiv abgerundet.
3. Morgens ausgiebig lüften
Am Morgen ist die Luft in der Regel noch angenehm kühl, sodass es sich besonders lohnt zu diesen Stunden zu lüften. Am besten einmal alle Fenster öffnen und so richtig Durchzug entstehen lassen, damit die gesamte Luft ausgetauscht wird.
So können Sie nicht nur die kühlende Luftzirkulation genießen, sondern auch von verbesserter Luftqualität profitieren.
Sobald die Temperaturen wieder ansteigen, sollten die Fenster jedoch wieder geschlossen werden, damit nicht zu viel Wärme in die Zimmer gelangt.
4. Ventilatoren & Klimaanlagen
Im Hochsommer freut sich jeder Gast über einen angenehmen Luftzug. Deshalb ist eine schöne Idee, kleine Ventilatoren in Ihren Zimmern für Ihre Gäste bereitzustellen. Eine kleine, aber sehr effektive Aufmerksamkeit, für die Ihnen Ihre Gäste sicher dankbar sein werden.
Bei hoher Luftfeuchtigkeit sind Klimaanlagen trotz allem noch immer die beste Lösung. Sollten Sie keine im Zimmer verbauten Klimaanlagen haben, gibt es auch gut funktionierende, portable Klimaanlagen. Diese sollten in jedem Fall verantwortungsbewusst genutzt werden. Bei übermäßiger Benutzung kann eine Klimaanlage immerhin für die Gesundheit schädlich sein. Besonders aber, wenn die Klimaanlagen schlecht gewartet sind, können Klimaanlagen sogar Krankheitserreger in der Luft verteilen.
5. Kühlende Fußbäder
In vielen Hotels findet sich ein Pool, aber natürlich bei weitem nicht in allen – in Pflegeheimen ebenso wenig. Daher ist eine schöne Idee für eine einfache Form der Abkühlung ein angenehmes, kühles Fußbad! Dafür können Sie ganz einfach kleine Wäschewannen oder große Schalen nutzen. Bieten Sie Ihren Gästen doch einfach mal diese Form der Abkühlung an – eine etwas ungewöhnliche Idee, die aber bestimmt Anklang findet!
Das Fußbad lässt sich noch dazu ganz einfach mit angenehmen Badeessenzen oder Badesalzen sowie mit frischen Blüten aufpeppen. Dann kühlt es nicht nur ab, sondern sieht auch noch schön aus und pflegt die Fußhaut.