Noch kein Kunde ? Registrieren Sie sich jetzt

Diese Hygiene-Maßnahmen können Sie mit Ihren Textilien jetzt ergreifen

Übersicht

Nach wie vor haben wir alle viel mit dem Coronavirus zu tun. Neben den gängigen Vorsichtsmaßnahmen und Hygienevorschriften, wie gründlichem Händewaschen und einem rücksichtsvollen Umgang mit anderen Personen, gibt es natürlich auch zusätzliche Hygienemaßnahmen im textilen Bereich, die Sie ergreifen können. Um die Verbreitung von Krankheiten weiter zu verlangsamen und Ihnen eine ideale Hygiene für Ihr Pflegeheim (oder in Einzelfällen auch Ihr Hotel) zu ermöglichen, möchten wir Ihnen ein paar Hygiene-Tipps für den textilen Bereich an die Hand geben.

Diese sind selbstverständlich auch unabhängig von der Coronavirus-Pandemie anwendbar, um eine hohe Hygiene zu gewährleisten.

Kochfest, unempfindlich und desinfzierbar – hygienische Textilien in Zeiten vom Coronavirus

Wie auch in allen anderen Bereichen ist in der Bekämpfung von Krankheiten Hygiene immens wichtig – das ist uns mit Sicherheit allen bewusst.

Doch nicht alle Textilien erfüllen die nötigen Kriterien, um auch nach einem Kontakt mit infizierten Personen noch verwendbar zu bleiben. Natürlich gibt es Einweg-Lösungen, allerdings sind diese gar nicht notwendig. Hygienische Textilien sollten bestenfalls

  • kochfest,
  • ggf. chlorecht,
  • unempfindlich,
  • viren-, bakterien-, milben- & flüssigkeitsundurchlässig,
  • sowie im besten Fall auch desinfizierbar sein (das ist aber nicht bei allen Textilien möglich).

Insbesondere Textilien, die in den direkten Kontakt mit Ihren Patienten oder Gästen kommen, sollten diese Kriterien erfüllen: z.B. Frottiertücher, Matratzen, Bettwäsche, Einziehdecken, Kissen oder Zusatzdecken. Hier haben wir viele Produkte für Sie auf Lager, die eine besondere Hygiene problemlos ermöglichen.

Kleine Teilbereiche der Matratze schützen: andere Arten von Matratzenschutz

Manche Situationen erfordern andere Herangehensweisen – deshalb haben wir natürlich auch noch andere Produkte für den Matratzenschutz für Sie im Sortiment. Mit diesen können Sie ganz einfach Teilbereiche Ihrer Matratzen vor Verunreinigungen und Flüssigkeiten schützen oder diese Produkte einfach zusätzlich verwenden. Gut geeignete Produkte für einen weiteren Matratzenschutz sind

  • Inkontinenzunterlagen
  • Matratzenschutzhauben (unten offen, wie ein Spannlaken)
  • Stecklaken
  • Molton-Auflagen
  • Encasings / Matratzenschutzbezüge ohne PU.

Diese sind zwar nicht abwischbar, lassen sich aber bei 95°C waschen und sind danach auch komplett von allen Viren und Bakterien befreit.

Einen zuverlässigen Rundumschutz bieten dennoch nur die PU-Schutzbezüge / Encasings aus PU, da diese Ihre Textilien komplett umhüllen und schmutzabweisend sind. Viren und Bakterien kommen so überhaupt nicht in Berührung mit Matratze oder Bettwaren.

Bildnachweise

1. Schlafende Frau im Bett - puhhha/Shutterstock.com